Online-Beratung

Online-Beratung

anonym und kostenfrei

Die Abwicklung der Online Beratung geschieht über die Webseiten des deutschen Caritasverbandes. 

Banner der Online-Beratung der Caritas

 
Unsere Ansprechpartner

Kontakt

Thomas Heib
- Fachdienstleiter -
 
Esther Reis
 
Mathias Lindau

Caritasverband  Schaumberg-Blies e.V.
DIE BRIGG -
Beratungs- und Behandlungstelle für
Jugendliche und junge Erwachsene
Hüttenbergstraße 42
66538 Neunkirchen
E-Mail: diebrigg@caritas-nk.de
Telefon 06821 / 920 940
Fax 06821 / 920 944
 
Unser Logo
Logo Brigg
 
Psychosozialer Dienst

Lesen Sie hier mehr zu unseren Angeboten des
Psychosozialen Dienstes

Logo Jonas Wal mit Mann

 
Beratung und Behandlung  

Wer kann zur Beratung kommen?

Du kannst zu uns kommen:

  • wenn Du Informationen brauchst
  • wenn Du Schwierigkeiten hast und mit uns gemeinsam Lösungen suchen willst
  • wenn Du schon länger andauernde Probleme hast und in eine Suchtfachklinik, Psychosomatische Fachklinik etc. vermittelt werden willst
  • Eltern, Angehörige, Freunde und Bekannte können zu uns kommen, wenn sie Informationen sowie Rat und Hilfe suchen.

Was beinhaltet Beratung?

In der Beratung kannst Du Informationen bekommen zu:

  • wichtigen Themen Deines Alters (z.B. wie bekomme ich Kontakt?, was soll ich schulisch/beruflich machen?, wie komme ich mit meinen Eltern klar?, wie kann ich es erreichen, dass man mich mag? ... )
  • Suchtmitteln und dem Umgang damit. Welche Suchtmittel gibt es, wie wirken sie, kann ich süchtig werden?

In der Beratung suchen wir bei Schwierigkeiten gemeinsam Lösungen:

  • Wo stehe ich mit meiner Problematik und wo will ich hin?
  • Reicht meine Kraft aus, das Ziel zu erreichen?
  • Wo habe ich Schwächen und wo habe ich Stärken?
  • Wo finde ich Unterstützung?
  • Was kann ich tun, um besser durchzuhalten?
  • Wo liegen meine Grenzen, wo kann ich mich weiter vorwagen?
  • Was muss ich lernen zu akzeptieren?
  • Welche Fertigkeiten muss ich mir noch aneignen, um zukünftig besser zurechtzukommen? 

 Liegt eine Problematik vor, die eine stationäre Behandlung erfordert:

  • helfen wir Dir, eine geeignete Klinik zu finden
  • bereiten Dich auf das vor, was Dich dort erwartet
  • sind wir Dir bei der Beantragung der Maßnahme bei dem entsprechenden Kostenträger behilflich
  • unterstützen wir Dich

Die Beratung kann bis zu 20 Gespräche umfassen und hat zum Ziel, gemeinsam Lösungen für die bestehenden Schwierigkeiten zu finden und Fertigkeiten zu entwickeln, diese zukünftig selbst bewältigen zu können.

Wir sind gerne für Dich da!

 

 

 

Weitere Infos zum Thema »Beratung / Behandlung«