Unser Logo
Logo Jonas Wal mit Mann
 
Unsere Ansprechpartner

Kontakt

Caritasverband Schaumberg-Blies e.V.

Psychosozialer Dienst

Beratungs- und Behandlungstelle
für Erwachsene mit Suchtproblemen und

Hüttenbergstraße 42
66538 Neunkirchen
E-Mail: suchtberatung@caritas-nk.de  
Telefon 06821 / 920 970
Fax: 06821 / 920 944

und

Dom Galerie, Luisenstr. 2-14
66606 St.Wendel
E-Mail: info@caritas-wnd.de  
Telefon 06851 - 93 56 0
Fax:      06851 - 93 56 44

 
 
weitere Angebote

Weitere Angebote finden Sie auf unseren Seiten DIE BRIGG

Logo BRIGG

 
Beratungs- und Behandlungsstelle für Erwachsene mit Suchtproblemen  

Beratung für Angehörige

 

Angehörige von Suchtkranken sind häufig enormen Belastungen ausgesetzt. In der Beratung geht es um folgende Fragen:

  • Wie kann ich die Suchterkrankung und das Verhalten des Suchtkranken besser verstehen und einordnen?
  • Wie verhalte ich mich in Bezug auf den Suchtkranken und das soziale Umfeld richtig?
  • Wie kann ich dem Suchtkranken helfen und was ist zwar gut gemeint von mir, hilft aber leider gar nicht?
  • Wie kann ich mich entlasten, wo erfahre ich Hilfe und Unterstützung?
  • Darf ich mich trotz der Suchterkrankung meinem eigenen Leben, eigenen Wünschen und Bedürfnissen zuwenden?
  • Was möchte ich für mich überhaupt?